Mitarbeiter der Gemeindewerke Holzkirchen beim Prüfen von Stromleitungen
  • Strom >

Technische Mindestanforderungen

Technische Anschlussbedingungen

Die Technischen Anschlussbedingungen 2019 (Niederspannung) der Gemeindewerke Holzkirchen entsprechen dem Bundesmusterwortlaut der TAB (2019), welcher vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) herausgegebenen wurde. Die Gemeindewerke Holzkirchen behalten sich vor weitere Ergänzungen zu den Technischen Anschlussbedingungen 2019 (Niederspannung) zu veröffentlichen.

Die Einhaltung der Anforderungen gemäß Technischen Anschlussbedingungen 2019 (Niederspannung) dient dem sicheren und störungsfreien Betrieb des Verteilnetzes in der Spannungsebnen Niederspannung und ist stets in Verbindung mit den VDE Anwendungsregeln und den Hinweisen des VBEW anzuwenden.

Für Mittelspannungsanschlüsse (kundeneigener Trafo) gelten die Technischen Anschlussbedingungen 2008 (Mittelspannung). Sie dienen dem sicheren und störungsfreien Betrieb des Versorgungsnetzes (Spannungsebene Mittelspannung) und sind stets in Verbindung mit den für die Spannungsebene geltenden Technischen Anschlussregeln des VDE anzuwenden.

VDE-Anwendungsregeln & Hinweise

Die Anwendungsregel VDE AR-N 4100 ist für die wichtigtsten Aspekte des Anschlusses von Kundenanlagen am Niederspannungsnetz eines Netzbetreibers gültig. Für Anschluss und Betrieb von Erzeugungsanlagen und Energiespeichern hat der VDE weitere Anwendungsregeln (z. B. VDE-AR-N 4105) und Hinweise veröffentlcht die für Anschluss und Errichtung entsprechender Analgen zu beachten sind. Die Anwendungsregeln dienen auch als Basis für die technischen Entscheidungen des Netzbetreibers hinsichtlich des Anschlusses, wie auch als Planungsgrundlage für den Errichter einer Anlage. Weiterhin zu beachten sind die Hinweise des VBEW zum Anwendung der TAB 2019.

Für den Anschluss an das Mittelspannungsnetz gelten die Anschlussregeln VDE-AR-N 4110.

Niederspannung (230V/400V Verteilnetz):

Mittelspannung (20kV Versorgungsnetz):